Die CleverCard der Deutschen Post
Entdecken Sie exklusive Angebote im Internet. Ohne Umwege, einfach und direkt!
Klingt unglaublich? Sie werden überrascht sein, wie einfach und schnell Sie mit CLEVERCARD das Internet neu entdecken! CLEVERCARD - ein innovativer Service der Deutschen Post - ist die Eintrittskarte für Ihre Onlinewelt voller exklusiver und attraktiver Angebote!
Gehören Sie jetzt zu den Ersten, die CLEVERCARD erleben. Kostenlos! Mit Ihrem persönlichen Starter-Paket.
So liest sich gerade der Werbeflyer der Deutschen Post AG, der dieser Tage in unseren Briefkasten flatterte. Natürlich ordentlich adressiert. Das Internet neu erleben. Alles schöner, neuer und besser? Was verbirgt sich dahinter?
Das erste, was man in so einem Fall wohl tut ist, die Suchmaschine der Wahl zu befragen und nach dem Begriff zu suchen. Ergebnis: Eine Kundenbindungskarte mit Kreditfunktion der Santander Consumer Bank und eine Schülerjahreskarte des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Nichts das uns an dieser Stelle weiterhilft. Also weitersuchen nach CleverCard Post
. Ergebnis: Nicht nur ich frage mich, was das ist. Suche im Internetauftritt der Post: Fehlanzeige.
Lesen wir doch mal auf der Rückseite der Karte weiter:
Ja, ich möchte Clevercard erleben und bestelle hiermit das Clevercard-Starter-Paket. Das alles natürlich kostenlos und unverbindlich.
Na, schon schlauer geworden? Nein? OK, ganz unten steht noch was mit der großen Überschrift: Wichtig!
Sie benötigen für Clevercard ein aktuelles Windows-Betriebssystem (ab Win 98SE) und mindestens eine ISDN-Verbindung zum Internet.
Jetzt wird es doch schon wesentlich klarer, nicht war? Nein? Irgendwas mit Software wird es wohl sein Und, halt, hier ist ja noch ein Absatz:
Ihre Adressdaten werden von uns und den Kooperationspartnern bei Clevercard für schriftliche Werbung verwendet. Wenn Sie dies nicht wünschen, einfach Hinweis an nebenstehende Adresse senden.
Meine Schlussfolgerung und Vermutung: Es handelt sich hier um eine Aktion, Adressen zu sammeln, die man dann ganz legal mit Werbung zumüllen kann. Sein Einverständnis hat man hiermit gegeben. Zum Ausgleich bekommt man dann ein drittklassiges nichtsnutziges Stück Software, welches einem vorgaukelt, dass es einem neue exklusive Bereiche ausgewälter Kooperationspartner zugänglich macht, also noch mehr Werbung und Kundenbindung. An den Umsätzen, die über diese Software generiert werden, verdient die Deutsche Post dann kräftig mit. Und was haben die Personen davon, die daran teilnehmen? Nichts. Außer exklusiv zu hohe Preise bei den beworbenen Artikeln und volle Briefkästen zu bekommen.
Diese wünsche ich jedenfalls allen, die diese Karte zurückgesendet haben (man muss nicht einmal etwas ausfüllen!) und höhere Kosten für die Müllabfuhr. Ob es wirklich so ist? Warten wir es ab, ich bin gespannt.
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